Sport

Lobgesänge vom Präsidenten Hoeneß schmeichelt van Gaal

Vergangenen Herbst zweifelten sie noch an Trainer Louis van Gaal. Nach dem Double ist Bayern Münchens Präsident jetzt voll des Lobes für den Niederländer - und für den eigenen Verein. Vor allem vom Umgang mit jungen Spielern ist Hoeneß beeindruckt.

"Er kann Spieler stark reden"

"Er kann Spieler stark reden"

(Foto: picture alliance / dpa)

Für Louis van Gaal gibt es nach Ansicht von Uli Hoeneß keinen besseren Arbeitsplatz als bei Bayern München. Der niederländische Trainer sei klug genug zu sehen, "dass er für seine Arbeit nirgendwo bessere Bedingungen bekommt. Hier hat er die Chance, eine neue Ära einzuläuten", sagte der Präsident des deutschen Rekordmeisters in einem Interview der Süddeutschen Zeitung. Sorgen um einen vorzeitigen Abschied seien daher unbegründet.

Wichtigstes Argument für die Bayern sei der dauerhafte Erfolg in der Bundesliga. "Permanent unter den vier, fünf Besten zu sein, das schaffen wenige. Seit van Gaal 2003 vom FC Barcelona weggegangen ist, hat ihm niemand mehr diese Bedingungen geboten. Eine holländische Meisterschaft mit Alkmaar ist zwar eine feine Sache, aber das entspricht nicht seinem Anspruch", sagte der langjährige Manager.

Beeindruckt zeigt sich Hoeneß vom Umgang van Gaals mit Jung-Profis: "Er kann Spieler stark reden. Er ist sehr streng, aber er hat aus diesen jungen Burschen Männer gemacht, die an sich glauben. Das war jahrelang ein Problem. Man kann es hier schaffen, das beweisen Badstuber und Müller, die jetzt mit zur WM nach Südafrika fahren."

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen