Sport

Bob-Weltcup Höpfner fährt sich ins Team

Der Oberbärenburger Matthias Höpfner geht als Bob Deutschland II in die in zwei Wochen beginnende Weltcup-Saison. Das entschied Bundestrainer Raimund Bethge am Sonntag nach Beendigung der nationalen Ausscheidung, in der Höpfner sowohl im Zweier als auch im Vierer mit Andreas Porth, Marc Kühne und Andreas Barucha der Konkurrenz das Nachsehen gab. Als Deutschland I war Doppel-Olympiasieger Andr Lange (Oberhof) ebenso gesetzt wie bei den Frauen die Winterbergerin Sandra Kiriasis.

Das Frauen-Team geht jedoch ohne Susi Erdmann (Königssee) in die ersten Weltcups nach Übersee. Die ehemalige Weltmeisterin verzichtet wegen Rückenproblemen auf einen Start. Neben Kiriasis nominierte Bethge bei den Frauen die Oberbärenburgerin Cathleen Martini sowie Claudia Schramm aus Oberhof.

Spannung gab es bei der Besetzung des dritten deutschen Schlittens. Nachdem im Zweier der Königsseer Karl Angerer und Thomas Florschütz (Riesa) noch zeitgleich waren, setzte sich der Bayer im Vierer mit seinen Anschiebern Jens Noka, Daniel Gärtner und Eric Tröger vor der Riesaer Besatzung mit Florschütz, Enrico Kühn, Mirco Petzold und Sascha Schelter durch. Bethge setzte Angerer deshalb für Übersee auf den Bob Deutschland III, während Florschütz bei der Europameisterschaft in Cortina d'Ampezzo sowie in Igls Einsatzchancen im Weltcup erhält. Danach wird entschieden, wer die Weltmeisterschaft in St. Moritz im Februar fährt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen