Sport

Namhafter Neuzugang für Nowitzki Kaman wechselt nach Dallas

Künftig zusammen in Dallas am Ball: Chris Kaman (r.) und Dirk Nowitzki.

Künftig zusammen in Dallas am Ball: Chris Kaman (r.) und Dirk Nowitzki.

(Foto: dpa)

Sie kennen sich bestens aus der Basketball-Nationalmannschaft und spielen künftig gemeinsam für die Dallas Mavericks: Center Chris Kaman wird in der neuen Saison Teamkollege von Superstar Dirk Nowitzki. Zuvor hatten die Mavericks im Kampf um hochkarätige Verstärkungen nur Körbe bekommen.

Nach zuletzt zahlreichen personellen Rückschlägen hat es für Dirk Nowitzki ndlich mal wieder gute Nachrichten gegeben. Der deutsche Basketball-Star der Dallas Mavericks spielt künftig mit Nationalmannschafts-Kollege Chris Kaman zusammen.

Der seit dem 1. Juli vereinslose NBA-Center unterschrieb nach übereinstimmenden Berichten amerikanischer Medien einen Ein-Jahres-Vertrag über acht Millionen Dollar bei den Texanern. "Arbeite mit (Nowitzki) und gehe zu den Mavs", twitterte Kaman, der vergangene Saison für die New Orleans Hornets gespielt hatte.

Des weiteren nahmen die Mavericks die beiden Aufbauspieler Darren Collison und Dahntay Jones von den Indiana Pacers unter Vertrag und gaben im Gegenzug Center Ian Mahinmi an die Pacers ab. Zuvor hatte der Meister von 2011 die Schlüsselspieler Jason Kidd (New York Knicks) und Jason Terry (Boston Celtics) verloren, sowie Wunsch-Spielmacher Deron Williams (Brooklyn Nets) und Altstar Steve Nash (LA Lakers) nicht bekommen.

Nach dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft nahm Kaman mit Nowitzki an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil. Auch bei der Europameisterschaft vor einem Jahr in Litauen lief das Duo gemeinsam auf, schaffte jedoch erneut nicht den Sprung in das Viertelfinale. Im Rahmen der Saisonvorbereitung am 6. Oktober bestreiten die Mavs ein Testmatch in Berlin gegen den Hauptstadtclub Alba.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen