Boxen beim Stanglwirt Klitschkos trainieren gemeinsam
01.02.2012, 19:51 Uhr
Vitali und Wladimir Klitschko: Gemeinsam sind sie die beiden Schwergewichtler eine Macht im Boxsport.
(Foto: picture alliance / dpa)
Zwei Klitschkos, zwei Titelverteidigungen, ein Trainingscamp: Die Box-Weltmeister Vitali und Wladimir Klitschko bereiten sich gemeinsam auf ihre WM-Kämpfe Mitte Februar und Anfang März vor. Für die Brüder ein Novum, nachdem sich Wladimir jahrelang geweigert hat, mit dem Bruder zu trainieren.
Die Box-Weltmeister Vitali und Wladimir Klitschko sind erstmals seit acht Jahren wieder in einem Trainingslager vereint. Beide bereiten sich in Going in Österreich auf ihre Titelverteidigungen vor und werden in der kommenden Woche auch ihre Sparringseinheiten in dem Umfeld des Fünfsterne-Hotels Stanglwirt bestreiten. "Es ist viel Zeit vergangen. Der Dampf ist etwas raus. Insofern ist das kein Problem mehr", sagte Wladimir, der jüngere der beiden Box-Brüder aus der Ukraine.
WBA-Superchampion, IBF- und WBO-Weltmeister Wladimir Klitschko hatte nach seiner Niederlage im Frühjahr 2004 gegen den Amerikaner Lamon Brewster von gemeinsamen Trainingscamps mit seinem älteren Bruder Abstand genommen. Denn dieser hatte ihn seiner Meinung nach immer zu hart kritisiert.
Der 35 Jahre alte Schwergewichtler, dessen Kampfname "Dr. Steelhammer" lautet, verteidigt seine Titel am 3. März in Düsseldorf gegen den Franzosen Jean-Marc Mormeck. Der Kampf war im Dezember vergangenen Jahres verschoben worden, weil Klitschko verletzt war. Der mittlerweile 40 Jahre alte Vitali Klitschko setzt seinen WBC-WM-Gürtel zwei Wochen zuvor am 18. Februar in München aufs Spiel. "Dr. Eisenfaust" boxt gegen den Briten Dereck Chisora.
Quelle: ntv.de, dpa