Blut, Schweiß und Tränen Kroatische Elf im Trainingslager
27.05.2008, 11:39 UhrIm Trainingslager der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft im slowenischen Catez fließen laut Co-Trainer Aljosa Asanovic "Blut, Schweiß und Tränen". Alle Spieler seien knapp zwei Wochen vor dem EM-Auftakt am 8. Juni gegen Gastgeber Österreich außerordentlich motiviert, sagte Asanovic der Belgrader Zeitung "Vecernje novosti". Er ist neben den ehemaligen Deutschland-Legionären Nikola Jurcevic (SC Freiburg) und Robert Prosinecki (Stuttgarter Kickers) einer der drei Assistenten von Chefcoach Slaven Bilic.
Für Asanovic kommt der ersten Gruppenpartie gegen den EM-Gastgeber in Wien immense Bedeutung zu. "Für uns ist das Spiel gegen Österreich am wichtigsten. Wir dürfen die Tatsache nicht ignorieren, dass die Österreicher Gastgeber sind, dass alles auf ihrer Seite sein wird, dass sie maximal vorbereitet sein werden", wurde er von der Tageszeitung zitiert. Vor allem vor Österreichs Kapitän Andreas Ivanschitz vom griechischen Erstligisten Panathinaikos Athen warnte Asanovic: "Er ist das Hirn der österreichischen Mannschaft."
Die Kroaten bereiten sich in dieser Woche in Catez auf die Europameisterschaft vor, ehe am Samstag (20.30 Uhr) die EM-Generalprobe in Budapest gegen Ungarn steigt. Am 3. Juni trifft das Team im burgenländischen Kurort Bad Tatzmannsdorf ein, um sich den letzten Feinschliff für die EURO zu holen.
Quelle: ntv.de