Sport

Sensation bei Eishockey-WM Lettland schlägt Schweden

Lettland hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz für die erste Überraschung gesorgt. Der Außenseiter besiegte am Montagabend in Bern Schweden sensationell mit 3:2 (0:1, 2:0, 1:0) nach Penalty-Schießen und kam somit zum ersten Turniererfolg. Den Siegtreffer erzielte Aleksandrs Nizivijs.

Finnland hat sich hingegen erwartungsgemäß vorzeitig für die Zwischenrunde qualifiziert. Der WM-Dritte des Vorjahres besiegte in Zürich-Kloten Dänemark unter anderem durch je zwei Treffer von Antti Mietinnen und Niko Kapanen nach 0:1-Rückstand noch mit 5:1 (1:1, 2:0, 1:0). Am Nachmittag hatten bereits die USA und Tschechien die Zwischenrunde erreicht. Die Tschechen bezwangen Norwegen mit 5:2 (3:0, 1:2, 1:0) und kamen somit nach dem 5:0-Auftakterfolg gegen Dänemark zum zweiten Sieg gegen ein skandinavisches Team.

Die Amerikaner konnten sich mit 6:1 (1:0, 1:1, 4:0) gegen Aufsteiger Österreich durchsetzen. Markus Peintner hatte für den Neuling in der 35. Minute auf 1:2 verkürzt und so Hoffnungen auf eine Überraschung geweckt. Im Schlussabschnitt kassierten die Österreicher jedoch insgesamt sieben Strafzeiten. Die USA nutzten ihre numerische Überlegenheit konsequent aus. Drei ihrer vier Treffer waren Power- Play-Tore.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen