Sport

"Kohli" deutsche Weltranglistenspitze Lisicki erreicht Achtelfinale

Deutschlands derzeit beste Tennisspielerin Sabine Lisicki ist beim WTA-Turnier in Luxemburg ins Achtelfinale eingezogen. In der ersten Runde des mit 225.000 Dollar dotierten Hartplatz-Wettbewerbs besiegte die Weltranglisten-56. die zwei Ränge vor ihr notierte Schwedin Sofia Arvidsson mit 2:6, 6:3, 6:4. In der Runde der letzten 16 trifft die 19-jährige Berlinerin nun entweder auf die an Nummer drei gesetzte Slowakin Daniela Hantuchova oder Pauline Parmentier aus Frankreich. Lisicki hatte vor zwei Wochen bei einem Turnier im usbekischen Taschkent nur knapp den ersten Titel ihrer Profi-Laufbahn verpasst.

Kohlschreiber bester Weltranglisten-Deutscher

Philipp Kohlschreiber hat seinen Davis-Cup-Kollegen Nicolas Kiefer als deutsche Nummer eins in der Tennis-Weltrangliste abgelöst. Der Bayreuther wird auf dem 28. Rang geführt, während Kiefer vom 27. auf den 37. Platz zurückfiel. Der Hannoveraner musste auch Wimbledon-Halbfinalist Rainer Schüttler (32.) passieren lassen. Der dauerverletzte Tommy Haas (Sarasota/USA) rutschte auf den 72. Rang ab.

An der Spitze der Weltrangliste ist Rafael Nadal in diesem Jahr nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. Der Spanier führt vor US-Open-Sieger Roger Federer (Schweiz) sowie Novak Djokovic (Serbien) und Madrid-Sieger Andy Murray (Schottland). Erstmals in die Top 10 zog Madrid-Finalist Gilles Simon (10.) aus Frankreich ein.

An der Spitze der Frauen-Rangliste gab es keine Veränderungen. Es führt die Serbin Jelena Jankovic vor Dinara Safina (Russland) und US-Open-Siegerin Serena Williams (USA). Einzige Deutsche in den Top 100 sind die Berlinerin Sabine Lisicki (56.) und Anna-Lena Grönefeld (79.) aus Nordhorn.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen