Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel Manager und Coach vor Gericht
17.06.2011, 11:49 UhrUwe Schwenker und Noka Serdarusic müssen sich im September vor dem Landgericht Kiel verantworten. Dem ehemaligen Manager und dem Ex-Trainer des Handball-Bundesligisten THW Kiel wird vorgeworfen, die Schiedsrichter vor dem Champions-League-Finale 2007 bestochen zu haben.

Uwe Schwenker (l.) und Noka Serdarusic müssen sich im September vor Gericht verantworten.
(Foto: picture alliance / dpa)
Die Hauptverhandlung vor der 5. Großen Strafkammer des Landgerichts Kiel in der Handball-Manipulationsaffäre um Ex-Manager Uwe Schwenker und den früheren Coach Zvonimir "Noka" Serdarusic vom THW Kiel beginnt am 21. September. Wie das Landgericht Kiel mitteilte, sind bis zum 22. November insgesamt elf Verhandlungstage angesetzt. Die Anberaumung weiterer Hauptverhandlungstermine im Anschluss sei zudem möglich.
Ursprünglich sollte die Verhandlung bereits am 29. März beginnen, doch wegen einer schweren Erkrankung des Vorsitzenden Richters der Strafkammer musste der Termin verschoben werden. Laut Anklage der Staatsanwaltschaft sollen Schwenker und Serdarusic den polnischen Schiedsrichtern im Zuge des Champions-League-Finalrückspiels des THW Kiel gegen die SG Flensburg-Handewitt (29:27) im April 2007 einen höheren fünfstelligen Geldbetrag durch einen kroatischen Mittelsmann übergeben haben. Beide bestreiten dies.
Quelle: ntv.de, sid