Sport

Tragischer Sturz vom Balkon Marathon-Star Wanjiru ist tot

Ein mutmaßliches Eifersuchtsdrama endet für den kenianischen Weltklasse-Sportler Samuel Wanjiru mit dem Tod: Der Olympiasieger von Peking stirbt im Garten seines Hauses in Kenia.

Samuel Wanjiru, hier nach seinem Erfolg von London: Im Jahr 2009 unterbot er dort mit 2 Stunden, 5 Minuten und 10 Sekunden seine persönliche Bestzeit und stellte gleichzeitig einen neuen Streckenrekord auf.

Samuel Wanjiru, hier nach seinem Erfolg von London: Im Jahr 2009 unterbot er dort mit 2 Stunden, 5 Minuten und 10 Sekunden seine persönliche Bestzeit und stellte gleichzeitig einen neuen Streckenrekord auf.

Der kenianische Marathon-Olympiasieger Samuel "Sammy" Wanjiru ist Polizeiangaben zufolge nach einem Sprung vom Balkon seiner Wohnung in Nyahururu gestorben. Ob der 24-Jährige Selbstmord begangen habe oder ob er aus einem anderen Grund gesprungen sei, müsse noch geklärt werden, sagte der örtliche Polizeichef. Die Stadt Nyahururu liegt etwa 150 Kilometer nordwestlich der kenianischen Hauptstadt Nairobi.

Der Vorfall habe sich am späten Sonntagabend ereignet, sagte der Polizeichef. Womöglich sei von einem Beziehungsdrama auszugehen. Der Athlet sei von seiner Gattin im Bett mit einer anderen Frau erwischt worden. Die Ehefrau habe die beiden im Schlafzimmer eingesperrt und sei nach draußen gerannt.

Daraufhin sei Wanjiru vom Balkon gesprungen. Bei dem Sturz habe er sich vielleicht innere Verletzungen zugezogen. "Er blutete aus der Nase und aus dem Mund." Ärzte hätten ihn für tot erklärt.

Wanjiru hatte 2008 die Goldmedaille im Marathonlauf bei gewonnen. Mit dem Rekordlauf in der chinesischen Hauptstadt war Wanjiru als erster kenianischer Olympia-Gold-Medaillen-Gewinner in der Marathon-Disziplin in die Geschichte eingegangen. Ein Jahr darauf lief er Bestzeiten über die Marathon-Distanz in London und Chicago.

Ende Dezember 2010 musste sich Wanjiru vor einem kenianischen Gericht wegen schwerer Vorwürfe verantworten. Der Profi-Sportler soll wenige Tage vor dem Jahreswechsel in angetrunkenem Zustand eine Haushaltshilfe bedroht und später seine eigene Frau angegriffen haben. Die Anklage lautete auf Nötigung, versuchter Mord und illegaler Waffenbesitz.

Quelle: ntv.de, mmo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen