Sport

Nowitzki trifft und trifft und trifft Mavericks bleiben auf Erfolgskurs

Sieht aus wie Ausdruckstanz, ist aber ein Foul von Jared Sullinger an Dirk Nowitzki.

Sieht aus wie Ausdruckstanz, ist aber ein Foul von Jared Sullinger an Dirk Nowitzki.

(Foto: AP)

Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks sind in der Western Conference der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA derzeit die Mannschaft der Stunde. Die Texaner kamen bei den Boston Celtics zu einem ungefährdeten 102:91-Erfolg und feierten somit ihren fünften Sieg nacheinander.

Nach einer 44:38-Pausenführung setzten sich die Mavericks bis zum Ende des dritten Viertels entscheidend auf 72:56 ab. Nowitzki steuerte als Topscorer der Partie 20 Punkte bei und holte damit zum siebten Mal in Folge 20 Zähler oder mehr.

Dabei konnte der 35-Jährige auf die Unterstützung von Monta Ellis bauen, der elf Punkte machte. "Er ist ein Krieger", sagte Nowitzki nach dem Spiel über seinen Teamkollegen. Ellis hatte sich am Freitag eine Oberschenkelverletzung zugezogen. "Ich hatte wenig Hoffnung, dass er überhaupt über einen Einsatz nachdenken würde. Aber dann hat er die letzten 36 Stunden mit unserem Athletiktrainer gearbeitet. Er ist unheimlich wichtig für das Team", lobte Trainer Rick Carlisle den zweitbesten Punktelieferanten seines Teams.

Dallas hat nun bei 21 Niederlagen 31 Siege auf dem Konto und verbesserte sich im Westen um einen Platz auf Rang sieben. Vor der All-Star-Pause bestreiten die Mavericks noch zwei weitere Auswärtsspiele. Zunächst geht es zu den Charlotte Bobcats, dann weiter zu den Indiana Pacers.

Quelle: ntv.de, lsc/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen