Sport

Nürnberg und Nigeria Meyer will noch, Vogts wieder

Der ehemalige Fußball-Bundestrainer Berti Vogts ist offenbar als neuer Nationaltrainer Nigerias im Gespräch. Der 96-malige deutsche Nationalspieler bestätigte der Berliner Zeitung Verhandlungen mit dem Verband: "Wir werden uns wieder sprechen, weiter beschnuppern und sehen, welche Möglichkeiten man hat", sagte Vogts dem Blatt. Noch amtierender nigerianischer Nationaltrainer ist Augustine Eguavoen.

Die "Super Eagles" sind als Neunter der aktuellen Weltrangliste derzeit bestes afrikanisches Team und liegen nur drei Plätze hinter Deutschland. Die Teilnahme an der WM 2006 hatte der Dritte der letzten Afrikameisterschaft und Olympiasieger von 1996 aber gegen Angola verpasst.

Verbandspräsident Sani Lulu sagte der BBC in London: "Wir suchen einen erfahrenen Trainer, der im Weltfußball etabliert ist und der den nigerianischen Fußball auf einen neuen Kurs bringt." Vogts führte Deutschland 1996 zum Europameistertitel, betreute zuletzt die Nationalmannschaft Schottlands und arbeitet derzeit als TV-Experte.

Meyer noch nicht in Trainer-Rente

Während es Vogts offenbar ins Ausland zieht, sieht Hans Meyer seine Zukunft eher in der Bundesliga – auch in den nächsten Jahren. Trotz seiner 64 Jahre möchte sich der Coach des 1. FC Nürnber vorerst noch nicht von der Fußball-Bühne verabschieden. "Ich kann mir sogar gut vorstellen, noch ein, zwei Jahre dranzuhängen. Vielleicht beim Club, man wird sehen", sagte der älteste Trainer in der laufenden Bundesliga-Saison den "Nürnberger Nachrichten". "Die ganz großen Vereine wie Chelsea oder Barcelona interessieren sich eh nicht für mich."

Vor 14 Monaten hatte Meyer beim Tabellenletzten sein Comeback in der Bundesliga gefeiert. Kontinuierlich führte der Fußball-Lehrer den "Club" aus den Abstiegsrängen, in der laufenden Saison belegen die Franken bei nur zwei Niederlagen in der Hinrunde einen starken siebten Platz. "Aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass man schnell durchgereicht werden kann", sagte Meyer.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen