Formel 1 Michael Schumacher nur Dritter im freien Training
30.03.2001, 20:40 UhrMichael Schumacher hat beim freien Training zum Großen Preis von Brasilien den dritten Platz belegt. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister aus Kerpen benötigte auf dem 4,309 km langen Kurs in Sao Paulo 1:16,598 Minuten. Ferrari-Pilot Schumacher war um 1,378 Sekunden langsamer als David Coulthard im McLaren- Mercedes. Der Schotte fuhr in 1:15,220 Minuten überlegen Bestzeit.
Schumacher musste zum Auftakt im Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo sogar noch Jarno Trulli deutlich den Vortritt lassen. Der italienische Teamkollege von Heinz-Harald Frentzen belegte den zweiten Rang vor dem Rheinländer, der auf dem 4,309 km langen Berg-und-Tal-Kurs 1:16,598 Minuten lang unterwegs war.
Ralf Schumacher (Kerpen) belegte im Williams-BMW in 1:16,929 Minuten den sechsten Platz vor Rubens Barrichello (Brasilien) im zweiten Ferrari. Jordan-Pilot Frentzen wurde Achter vor Nick Heidfeld (beide Mönchengladbach) im Sauber-Petronas.
„Es wird enger. McLaren-Mercedes hat aufgeholt“, räumte Schumacher ein. „Aber ich gehe davon aus, dass wir noch einen Vorteil haben.“ Zudem fällt die Entscheidung über die Startaufstellung zum dritten Saisonlauf erst im Abschlusstraining.
„Das war ein sehr produktiver Tag für David und Mika“, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zu dem Erfolgserlebnis nach zuletzt vielen Nackenschlägen bei den beiden Auftaktrennen in Australien und Malaysia. „Wir sind dabei uns zu verbessern. Ob genügend - , werden wir im Qualifying sehen.“ Mika Häkkinen belegte mit 1,662 Sekunden Rückstand auf Coulthard den fünften Platz.
Vor dem Großen Preis von Brasilien führt Vorjahressieger Michael Schumacher die WM-Wertung nach seinen beiden Auftaktsiegen mit dem Maximum von 20 Punkten souverän an.
Barrichello und Coulthard liegen mit je zehn Zählern Rückstand gemeinsam auf Rang zwei.
Quelle: ntv.de