Formel 1 / McLaren Mercedes Neuer Silberpfeil präsentiert
19.01.2002, 12:22 UhrAls erstes der Top-Teams der Formel 1 hat McLaren Mercedes sein Auto für die nächste Saison präsentiert. Auf der Rennstrecke im spanischen Barcelona enthüllten die Fahrer David Coulthard, Kimi Räikkönen und Testfahrer Alex Wurz den neuen Silberpfeil mit dem Namen MP 4-17. Im Anschluss drehte Alexander Wurz einige Runden mit seinem neuen Dienstwagen auf dem Circuit de Catalunya.
Der Bolide weist im Vergleich zum Vorjahreswagen einige optische Änderungen auf: Die Nase ist tiefer gezogen und die Vorderradaufhängung wurde verändert. Ziel ist es, mehr Anpressdruck und damit mehr Abtrieb zu erzeugen. Im letzten Jahr war der Ferrari von Michael Schumacher durch seine tiefhängende Nase aufgefallen.
Auch das Innenleben des Silberpfeils hat sich verändert. Der Mercedes-Zehnzylindermotor soll einer der stärksten in der Formel 1 sein. Mit geschätzten 860 PS leistet er 10 PS mehr als die Motoren von Ferrari und BMW-Williams. Damit die Kraft auch richtig auf den Boden kommt, hat der schwäbisch-englischen Rennstall seinen Reifenhersteller gewechselt. McLaren Mercedes rollt ab sofort auf Michelin-Reifen.
"Unser Ziel ist es, wieder um die Weltmeisterschaft zu kämpfen", erläutert Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug die Ziele der Saison. Michael Schumachers Aussage, sein Hauptkonkurrent sei BWM-Williams, nimmt Haug auf die leichte Schulter: "Das soll er ruhig glauben!"
Quelle: ntv.de