Sport

Neue Dallas Mavericks titelreif? Nowitzki ist zuversichtlich

Privat bereitet sich Deutschlands bester Basketballer Dirk Nowitzki schon seit Mitte August auf die neue NBA-Saison vor, nun beginnt auch das Training mit den Dallas Mavericks. Ziel bleibt der erste Titel der Vereinsgeschichte. Nowitzkis größte Hoffnungen ruhen dabei auf einem jungen Franzosen.

Dirk Nowitzki ist bereit für den ersten Titel mit den Mavericks.

Dirk Nowitzki ist bereit für den ersten Titel mit den Mavericks.

(Foto: AP)

Einen Monat vor dem NBA-Start gegen die Charlotte Bobcats hat für Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki mit dem Medientag der Dallas Mavericks die Vorbereitung auf die neue Spielzeit begonnen. "Ich fühle mich gut und freue mich auf eine großartige Saison", sagte Nowitzki in Dallas. Mit 17 Spielern bezieht Mavericks-Coach Rick Carlisle von diesem Dienstag an ein Trainingslager, in dem die Texaner fit für die kommende Spielzeit in der nordamerikanischen Profiliga gemacht werden sollen.

Nowitzki hatte sich nach dem bitteren Erstrunden-Aus gegen die San Antonio Spurs in den Playoffs der vergangenen Saison eine dreieinhalbmonatige Auszeit genommen, um den Akku wieder aufzuladen. "Ich war in Griechenland, England, Schweden und Malaysia, habe also ein paar schön Flecken dieser Erde gesehen", meinte der gut erholte Würzburger zur längsten Pause, die er sich in seiner bisherigen Laufbahn gegönnt hatte. "Es war schön, weil ich im Sommer normalerweise mit der Nationalmannschaft unterwegs bin und dann keine Zeit zum reisen habe."

Neue Saison, altes Ziel

Nachdem er Mitte August mit seinem Mentor Holger Geschwindner in Würzburg wieder mit dem Training begonnen hatte, freut sich Nowitzki nun auf die Einheiten mit dem Team. "Es geht darum, wieder in den Basketball-Rhythmus zu kommen", sagte der 32-Jährige.

Nowitzki ist gut erholt. Offen ist, ob die Chemie bei den Mavericks stimmt.

Nowitzki ist gut erholt. Offen ist, ob die Chemie bei den Mavericks stimmt.

(Foto: AP)

Das Saisonziel ist für Nowitzki und die "Mavs" wie jedes Jahr dasselbe: der erste Titel in der Clubgeschichte soll her. Auch wenn viele Experten Dallas erneut nicht für die Meisterschaft auf der Rechnung haben, ist der Kapitän mit dem Team zufrieden. "Ich denke, wir haben eine gute Mannschaft. Wir waren im vergangenen Jahr Zweiter im Westen und sind dann gegen ein starkes Team ausgeschieden, das zum richtigen Zeitpunkt in Topform war. Das vergessen viele", sagte Nowitzki.

Beaubois soll es richten

Besonders viel erhofft sich der Blondschopf vom französischen Aufbauspieler Roddy Beaubois. "Ich denke, unsere Zukunft liegt in seinen Händen", sagte Nowitzki über den 22-Jährigen, der derzeit aber noch wegen einer Fußverletzung pausieren muss.

Coach Carlisle setzt vor allem auf die Ausgeglichenheit im Kader. Sorgen, dass einige Stars Probleme machen könnten, wenn sie nur von der Bank kommen, hat der Trainer nicht. "Wer nur seine eigene Leistung im Blick hat, der hat bei den Dallas Mavericks nichts zu suchen", kündigte Carlisle zum Beginn der Vorbereitung eine harte Gangart an.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen