Sport

Erst der Meisterring, dann Ehe Nowitzki spürt das Feuer noch

Die Saison nach dem großen Coup, dem Gewinn der Meisterschaft gegen die Miami Heat, war für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks eher mühsam als ein Triumphzug, die Playoff-Teilnahme lange fraglich. Trotzdem geht Nowitzki optimistisch in die K.o.-Spiele - und träumt sogar vom nächsten Meisterring.

Einmal Meister reicht doch? Dirk Nowitzki ist noch nicht satt.

Einmal Meister reicht doch? Dirk Nowitzki ist noch nicht satt.

(Foto: dpa)

Dirk Nowitzki spürt die Gier nach einem weiteren NBA-Titel. "Letztes Jahr war ein Traum, aber das ist vorbei. Das Kribbeln ist wieder da. Wer einmal Meister war, will das immer wieder haben, dieses Gefühl", sagte der deutsche Basketball-Superstar von den Dallas Mavericks vor dem Beginn der Playoffs am Wochenende. Die Motivation sei keineswegs geringer geworden, nachdem er im vergangenen Jahr am Ende seiner 13. Saison in der nordamerikanischen Profiliga endlich den Titel geholt hatte.

"Wir wollen es bestätigen, wir wollen zeigen, dass das kein Zufall war im letzten Jahr. Mal schauen, wie weit es geht", sagte Nowitzki, der 1998 in der neunten Draft-Runde von den Milwaukee Bucks ausgewählt worden war - er hat aber ausschließlich für die "Mavs" gespielt. Die Ausgangslage ist allerdings nicht berauschend. Einen Spieltag vor Abschluss der Regular Season liegen die Mavericks im Westen auf dem siebten Platz, der ein Erstrundenduell mit Oklahoma City Thunder bedeuten würde.

Dirk Nowitzki selbst sieht Oklahoma als einen der Titelfavoriten. "In der Tat, die Ausgangslage ist nicht so gut. Wir haben kein Heimrecht, das macht es ziemlich schwer. OKC ist ein sehr starkes Team, wir haben in dieser Saison viele Spiele verloren, die wir hätten gewinnen müssen. Aber ich freue mich. Ich glaube, ich habe die letzten Wochen gut gespielt", sagte er.

Nowitzki liegt in der Liste der besten Scorer der NBA-Historie inzwischen mit mehr als 24.000 Punkten auf dem 19. Rang. Dennoch hat er wie jede Saison seinen Mentor Holger Geschwindner für die Play-off-Feinabstimmung seiner Würfe einfliegen lassen. "Wir werden noch ein bisschen was machen", sagte er. Privat läuft es bei Dirk Nowitzki rund. Nachdem er sich seinen ersten Meisterring erkämpft hat, wird er seiner Lebensgefährtin Jessica Olsson den Ehering anstecken. "Diesen oder nächsten Sommer" werde er heiraten, sagte er, genaue Pläne gebe es allerdings noch nicht. Während der Saison sei es sowieso schwierig mit dem Privatleben: "Acht Monate läng zählt nur die lederne Pille."

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen