Karriereende in Deutschland? Nowitzki will den NBA-Titel
05.02.2010, 11:12 UhrAlles was ihm noch fehlt, ist der Titelgewinn in der NBA. Sagt Deutschlands bester Basketballer, Dirk Nowitzki. Danach könne er sich gut vorstellen, zum Ausklang seiner Karriere in Deutschland zu spielen.
Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat ein Engagement in Deutschland nach seiner Karriere in der nordamerikanischen Profiliga NBA nicht ausgeschlossen. "Ich lasse es mir offen, noch einmal in Europa zu spielen, wenn mein Körper in vier bis fünf Jahren die hohen Belastungen in der NBA nicht mehr mitmacht", sagte der 31-Jährige von den Dallas Mavericks.
Sein vorrangiges Ziel sei es jedoch, die Meisterschaft in den USA zu gewinnen. "Das ist alles, was mir noch fehlt. Ich möchte mir später nicht anhören müssen, ein toller Spieler gewesen zu sein, der nichts gewonnen hat", so der gebürtige Würzburger, der seit 1998 für die Texaner spielt. Bei der bisher einzigen Finalteilnahme scheiterten die Mavs im Endspiel 2006 an den Miami Heat. Um in den Play-offs zu bestehen, müsse man allerdings sowohl in Defensive als auch Offensive wieder solider werden. "Wir sind momentan in einem Loch, was bei einer langen Saison aber ganz normal ist. Wir müssen sehen, dass wir uns da wieder herauskämpfen", so Nowitzki.
Am Mittwochabend waren die Mavericks nach zuvor drei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der 110:101-Sieg gegen die Golden State Warriors war der 31.Saisonsieg der Texaner, die hinter Meister Los Angeles Lakers und den Denver Nuggets momentan drittbestes Team im Westen sind.
Quelle: ntv.de, sid