3. Fußball-Liga Paderborn feuert Dotschew
13.05.2009, 16:52 UhrFußball-Drittligist SC Paderborn hat sich von Trainer Pawel Dotschew getrennt. Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Werder Bremen II am Dienstag habe sich die Führung des Vereins zum Handeln gezwungen gesehen, hieß es in einer Erklärung.
"Pawel Dotschew hat sich als Spieler und als Trainer bleibende Verdienste in Paderborn erworben. Offenbar konnte er der Mannschaft in der entscheidenden Schlussphase der Saison aber keine neuen Impulse mehr geben", kommentierte Vereinspräsident Peter Evers die Freistellung.
Im Saison-Endspurt setzt der ehemalige Zweitligist auf die Lösung Andre Schubert, der seit einigen Wochen als Sportlicher Leiter des Vereins tätig ist. Er übernimmt die Position von Dotschew und soll in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Asif Saric, Torwarttrainer Zsolt Petry und dem Leiter des Paderborner Nachwuchszentrums, Jan-Moritz Lichte, den Aufstieg in die 2. Liga doch noch perfekt machen. In den zurückliegenden fünf Spielen hatte es für die Ostwestfalen drei Niederlagen und lediglich einen Sieg sowie ein Remis gegeben.
Vor dem Spiel gegen Wacker Burghausen an diesem Samstag (14.00 Uhr) bezieht die Paderborner Mannschaft ein Trainingslager. "Wir werden uns, wie schon vor dem erfolgreichen Heimspiel gegen Jena, zurückziehen und vor allem auch im taktischen Bereich arbeiten, sagte Schubert. Zum letzten Spiel der Saison 2008/2009 muss Paderborn am 23. Mai beim Tabellen-Letzten Stuttgarter Kickers antreten.
Quelle: ntv.de