Ein Jahr vor Olympia Peking feiert Countdown-Start
08.08.2007, 09:39 UhrAuf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking haben die Feiern zum Beginn des Countdowns für die Olympischen Spiele begonnen, die am 8. August 2008 eröffnet werden. Um 8 Uhr abends (Ortszeit) wurde der Countdown im "Vogelnest" genannten Olympiastadion offiziell gestartet, da die Zahl "8" den Chinesen Glück und Reichtum verheißt.
Zu der Feier mit chinesischen Popstars und Folklore waren 10.000 Menschen versammelt. "Wir sind bereit" sangen mehr als 100 Sänger aus Festlandchina, Hongkong und Taiwan in dem offiziellen Titelsong der sorgfältig orchestrierten Feier mit geladenen und ausgesuchten Gästen.
Das einfache Pekinger Volk säumte schon Stunden vor der Veranstaltung die Straßen um den streng abgesicherten Platz im Herzen der chinesischen Hauptstadt, um am Rande etwas mitzubekommen.
Zu der Zeremonie, mit der die 205 nationalen Komitees formell eingeladen wurden, waren der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, sowie hohe chinesische Spitzenpolitiker wie Parlamentschef Wu Bangguo und der Parteichef von Peking und Vorsitzende des Organisationskomitees, Politbüromitglied Liu Qi, zusammengekommen.
Schlechte Luft bedroht Wettbewerbe
Ungeachtet der pompösen Feierlichkeiten in Peking hatte sich IOC-Präsident Rogge zuvor besorgt über die starke Luftverschmutzung in Peking gezeigt und angedeutet, dass eine Verschiebung von Wettbewerben bei den Olympischen Spielen in einem Jahr nötig werden könnte.
"Ja, das ist eine Option", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, in einem Interview mit dem US-Sender CNN. Es wäre nicht notwendig für alle Sportarten, "aber auf jeden Fall für Ausdauersportarten etwa wie Radrennen, wo sechs Stunden lang gekämpft wird - das sind Beispiele von Wettbewerben, die verschoben oder auf einen anderen Tag hinausgezögert werden könnten."
Quelle: ntv.de