Sport

Großes Tennis in Miami Petkovic steht im Halbfinale

Der Siegeszug von Andrea Petkovic beim Tennisturnier in Miami findet im Viertelfinale seine Fortsetzung. Nach ihrem Erfolg gegen die aktuelle Nr. 1 der Welt lässt sich Petkovic auch von der früheren Nr. 1 Jelena Jankovic nicht stoppen. Düsterer sieht es im Herrenfeld aus.

Schon wieder siegreich: Andrea Petkovic gehört in Miami zu den vier besten Spielerinnen.

Schon wieder siegreich: Andrea Petkovic gehört in Miami zu den vier besten Spielerinnen.

(Foto: REUTERS)

Andrea Petkovic hat beim WTA-Turnier in Miami das Halbfinale erreicht. Die 23-Jährige aus Darmstadt besiegte die ehemalige Weltranglistenerste Jelena Jankovic aus Serbien mit 2:6, 6:2, 6:4. Dagegen ist Florian Mayer als letzter Deutscher beim ATP-Turnier an gleicher Stelle gescheitert. Der Davis-Cup-Spieler aus Bayreuth verlor gegen den an Nummer sieben gesetzten Tschechen Tomas Berdych mit 3:6, 6:2, 6:7 (4:7)

Petkovic lieferte auf dem Centre Court innerhalb von nur 24 Stunden ein weiteres erfolgreiches Marathon-Match ab. Nachdem sie im ersten Satz zweimal ihren Aufschlag abgab und 2:5 zurücklag, wurde die Partie wegen Regens für mehr als anderthalb Stunden unterbrochen. Als die Begegnung wieder aufgenommen wurde, gewann die Weltranglisten-Siebte Jankovic zwar den ersten Durchgang, anschließend diktierte Petkovic das Geschehen und holte sich den zweiten Satz mit 6:2.

Im Entscheidungs-Durchgang sah dann alles nach einer Niederlage von Deutschlands Nummer eins aus. Petkovic lag bereits mit 2:4 hinten, ehe sie der ehemaligen Weltranglisten-Ersten anschließend zweimal den Aufschlag abnehmen und nach 2:42 Stunden ihren dritten Matchball zum Einzug in die Vorschlussrunde nutzen konnte.

In der nächsten Runde trifft sie nun auf die an Nummer 16 gesetzte Russin Maria Scharapowa oder die Rumänin Alexandra Dulgheru. Gegen Scharapowa hatte Petkovic bei den Australian Open im Januar in Melbourne im Achtelfinale sehr überzeugend gewonnen.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen