Sport

Comeback für Ullrichs Ex-Berater Pevenage geht zu Rock Racing

Jan Ullrichs früherer Betreuer Rudy Pevenage feiert 2009 ein Comeback im Profi-Radsport. Der US-Rennstall Rock Racing heuerte nach Informationen des Internetportals cyclingnews.com den Belgier als Sportdirektor an. Pevenages bislang letztes Engagement in ähnlicher Funktion beim T-Mobile-Team war 2006 während der Tour de France wegen der Enthüllungen in der Affäre um den spanischen Doping-Arzt Eufemiano Fuentes von den Bonnern fristlos beendet worden.

Zum Kader der Amerikaner gehört auch der ebenfalls 2006 bei T-Mobile wegen seiner Verwicklung in die "Operacion Puerto" suspendierte Spanier Oscar Sevilla. In der ausklingenden Saison fuhren außerdem der als Dopingsünder verurteilte US-Amerikaner Tyler Hamilton und der wegen Dopingverdachts vor zwei Jahren beim Schweizer Phonak-Team entlassene Kolumbianer Santiago Botero für Rock Racing.

Pevenages langjähriger Schützling Ullrich steht offenbar nicht in direkter Verbindung zur neuen Tätigkeit seines einstigen Ziehvaters. "Das Projekt interessiert ihn, nicht als Radfahrer, sondern als Idee", erklärte Ullrichs Manager Wolfgang Strohband gegenüber cyclingsnews.com. Erst am vergangenen Wochenende waren Aussagen Pevenages gegenüber dem Bundeskriminalamt bekannt geworden, in denen der 54-Jährige einräumte, früher zusammen mit Ullrich zu Fuentes nach Spanien gereist zu sein.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen