"The Power" ohne Strom Phil Taylor verabschiedet sich
28.12.2011, 06:35 UhrGroße Überraschung bei der Darts-WM: Top-Favorit Phil Taylor scheidet bereits in der zweiten Runde aus. Der Rekordweltmeister verliert deutlich gegen einen überragenden Gegner und muss so früh wie noch nie bei einer Weltmeisterschaft die Segel streichen.
Paukenschlag bei der Dart-Weltmeisterschaft in London: Der 15-fache Weltmeister Phil Taylor verpasst den Einzug ins Achtelfinale und ist somit ohne Chance auf einen erneuten Titel. Er verlor gegen Landsmann Dave Chisnall in 4:1 Sätzen. Der Debütant bewies Kaltschnäuzigkeit, nutzte die Doppelschwäche des Topfavoriten und kannte am Ende keine Gnade.
Beide Kontrahenten lieferten sich ein Match auf Weltklasse-Niveau. Chisnall überzeugte mit starken Würfen auf die Dreifache 20 und sicheren Doppel-Abschlüssen. Der 31-Jährige schaffte es, "The Power" konstant unter Druck zu setzen. Am Ende reichte es für den 51-jährigen Taylor nicht – er zeigte Nerven und verpasste mit gleich zwei wichtigen Darts die Doppel-20, woraufhin Chisnall seinen zweiten Matchdart im fünften Satz nutzte, um mit der Doppel-6 das Spiel zu beenden.
Phil "The Power" Taylor stand in den vergangenen 18 Jahren 16 Mal im Finale der Dart-Weltmeisterschaft. Noch nie schied er so früh aus wie in diesem Jahr. 2010 war er an dem Waliser Mark Webster gescheitert und verpasste den Einzug ins Halbfinale. Das wichtigste Dart-Turnier des Jahres ist mit 200.000 Pfund für den Sieger dotiert, insgesamt werden 1 Million Pfund ausgeschüttet.
Quelle: ntv.de, fma/sid