Mourinho und Ronaldinho Remis und Pleite beim Debüt
31.08.2008, 18:34 UhrDie mit Spannung erwarteten Premieren von Star-Trainer Jose Mourinho und Ex-Weltfußballer Ronaldinho in der italienischen Serie A endeten für Coach und Spieler enttäuschend. Während Mourinho mit Meister Inter Mailand bei Sampdoria Genua nicht über ein magereres 1:1 (1:0) hinaus kam, erwischte es Ronaldinho noch schlimmer: Er verlor mit Milan im heimischen Giuseppe-Meazza-Stadion gegen den AC Bologna mit 1:2.
Trotz einer ansprechenden Leistung des brasilianischen Neuzugangs, der für 21 Millionen Euro vom FC Barcelona nach Mailand gewechselt und an fast allen guten Aktionen seines neuen Klubs beteiligt war, musste der AC in der 79. Minute den Siegtreffer der Gäste durch einen 25-Meter-Schuss von Francesco Valiani in den Winkel hinnehmen.
Zweimal kalt erwischt
Zuvor hatte Massimo Ambrosini (41.) die Bologna-Führung durch Marco Di Vaio (18.) ausgeglichen. Auch Stürmer Andrej Schewtschenko, der nach der Rückkehr vom FC Chelsea nach der Pause sein Comeback im Trikot der Rossoneri gab, konnte die Niederlage nicht verhindern.
"Wir hatten Pech. Es war einfach ein komisches und unnormales Spiel, aber natürlich war es die Überraschung des Tages", erklärte Trainer Carlo Ancelotti: "Wir haben nicht viel falsch gemacht. Wir haben 90 Minuten angegriffen und sind bei Bolognas zwei Chancen zweimal kalt erwischt worden."
Gelassenheit bei Mourinho
Mourinho nahm das Inter-Remis zum Saisonauftakt am Samstag gelassen hin. "Ich bin nicht superglücklich, weil ich nur superglücklich bin, wenn wir gewinnen und gut spielen", sagte der Portugiese: "Aber die Mannschaft hat nicht schlecht gespielt und ein Unentschieden in einem schwierigen Spiel geholt."
Zlatan Ibrahimovic brachte den Meister, der in der Champions-League-Gruppenphase unter anderem auf Werder Bremen trifft, in der 33. Minute in Führung. Gennaro Delvecchio (70.) gelang der Ausgleich für den Vorjahressechsten aus Genua.
Im zweiten Samstagsspiel hatte sich Udinese Calcio, Gegner von Borussia Dortmund im UEFA-Cup, gegen US Palermo mit 3:1 (2:0) durchgesetzt.
Quelle: ntv.de