"Herr der Ringe" Riedel beendet Karierre
02.07.2008, 11:26 UhrDer fünfmalige Diskus-Weltmeister und Atlanta-Olympiasieger Lars Riedel beendet seine eindrucksvolle Karriere. Deutschlands erfolgreichster Leichtathlet der vergangenen 17 Jahre erklärte bei der Vorstellung seiner Autobiographie in Berlin: "Das ist heute mein letzter kleiner Wettkampf. Mein Körper gibt nicht mehr her."
Wegen massiver Rückenprobleme als Folge von mehr als drei Jahrzehnten Leistungssport wird der 41-Jährige schon am Wochenende bei der DM in Nürnberg nicht mehr dabei sein. Dort wollte sich der "Herr der Ringe" ursprünglich zum fünften Mal in Folge für Olympische Sommerspiele qualifizieren. Zukünftig will er seine Erfahrungen unter anderem in Management-Seminaren weitergeben.
Schon im vergangenen Jahr hatte Riedel keinen Wettkampf bestreiten können. Seinen letzten internationalen Auftritt erlebte der gebürtige Zwickauer, der zuletzt das Trikot des TuS Saulheim trug, bei der EM 2006 in Göteborg, wo er nur Achter geworden war.
Riedel galt als "Mann mit dem goldenen Arm", gewann in seiner Karriere fünf WM-Titel, Olympiagold in Atlanta, Olympiasilber in Sydney und 1998 EM-Gold. Mit seiner Bestleistung von 71,50 m aus dem Jahr 1997 ist er Sechster der ewigen Weltbestenliste.
Seinen letzten Wettkampf absolvierte der elfmalige deutsche Meister am 27. August 2006 beim Werfertag in Bad Köstritz. 2007 musste Riedel seine Saisonvorbereitung wegen der Rückenprobleme bereits vorzeitig abbrechen, weshalb die WM in Osaka/Japan ohne ihn stattfand.
Quelle: ntv.de