Deutsch-deutsches Duell zum NBA-Auftakt Schröder fordert Nowitzki
06.08.2013, 13:16 Uhr
Dirk Nowitzki spielt seit 1999 in der besten Basketball-Liga der Welt, der NBA.
(Foto: picture alliance / dpa)
Das geht ja gut los: Gleich bei seinem ersten Auftritt als NBA-Spieler trifft Basketball-Talent Dennis Schröder auf den deutschen Superstar Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks. Schröders Trainer Mike Budenholzer hält große Stücke auf seinen jungen Aufbauspieler.
Basketball-Superstar Dirk Nowitzki trifft mit den Dallas Mavericks zum Saisonstart nach Medienberichten zufolge auf den deutschen NBA-Neuling Dennis Schröder. Die Texaner beginnen die Spielzeit am 30. Oktober zu Hause im American Airlines Center gegen die Atlanta Hawks, schreiben die "Dallas Morning News". Der komplette Spielplan der amerikanischen Profiliga soll am Dienstag veröffentlicht werden.
Der 19 Jahre alte Aufbauspieler Schröder war von den Atlanta Hawks in der Draft ausgewählt worden und steht vor seiner ersten NBA-Saison. Er gilt als das größte Talent im deutschen Basketball seit Dirk Nowitzki.
Schröder fehlt bei der EM
Beim Vorbereitungsturnier "Summer League" in Las Vegas überzeugte Schröder die Experten - und auch seinen Trainer Mike Budenholzer: "Ich mag seine Schnelligkeit, sein Tempo. Außerdem hat er in der Verteidigung sehr gute Qualitäten", sagte Budenholzer in einem Interview mit spox.com.
Für einen guten Start bei den Atlanta Hawks verzichtet Schröder auf die Basketball-Europameisterschaft in Slowenien. Damit tritt das Team des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) erstmals seit sechs Jahren ohne einen NBA-Profi an. Neben Schröder sagte auch Elias Harris ab, der im Kader der Los Angeles Lakers steht. Superstar Dirk Nowitzki, Chris Kaman und Tim Ohlbrecht hatten Bundestrainer Frank Menz schon vor längerer Zeit abgesagt.
Quelle: ntv.de, cba/dpa/sid