ATP-Turnier Halle Schüttler ausgerutscht
12.06.2002, 18:10 UhrRainer Schüttler ist unsanft gelandet. Doch war es nicht der rutschige Rasen, der den Korbacher auf den Boden der Realität zurück holte, sondern sein Gegner im Achtelfinale des Tennisturniers von Halle: der Tscheche Bohdan Ulihrach. Nach einem hart umkämpften 2:6, 7:6 (7:2) und 5:7 musste der Korburger seine Ambitionen auf den Viertelfinal-Einzug frühzeitig begraben.
Unmittelbar nach der Niederlage überwog der Frust. So musste Schüttler eingestehen, "eine große Chance vergeben zu haben." Doch langfristig gesehen zeigte sich der deutsche Tennis-Crack optimistisch. Die Vorbereitung auf die "All England Championships" in Wimbledon sei bislang gut gelaufen, er rechne sich einiges aus, so Schüttler.
Damit sind nur noch drei von sieben deutschen Tennisprofis beim mit 736.000 Dollar dotieren Turnier vertreten. Auf das Trio warten schwierige Aufgaben: Nicolas Kiefer hat mit Pete Sampras die schwerste Hürde zu nehmen. David Prinosil und Alexander Popp dürften es gegen den Schweizer Roger Federer und den Österreicher Stefan Koubek kaum leichter haben.
Licht und Schatten bei DTB-Damen
Beim mit 170.000 Dollar dotierten Damen-Turnier in Birmingham meisterte Greta Arn ihre Auftakthürde. Geschenkt wurde der Düsseldorferin bei ihrem Sieg über die Kanadierin Jana Nejdley allerdings nichts. Ihr Kampfgeist wurde jedoch mit einem 7:5 und 6:4-Erfolg belohnt. Jana Kandarr hat das Duell zweier deutscher Fed-Cup-Spielerinnen für sich entschieden. Die Heidelbergerin setzte sich gegen Marlene Weingärtner mit 6:2 und 6:2 klar durch.
Für Barbara Rittner ist das WTA-Turnier in Wien hingegen zu Ende. Die 25-Jährige unterlag im Achtelfinale Anna Smashnova aus Israel mit 4:6 und 2:6.
Quelle: ntv.de