Dummes Revanchefoul "Schweini" ein Spiel gesperrt
13.06.2008, 12:16 UhrNationalspieler Bastian Schweinsteiger ist von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) nach seiner Roten Karte im zweiten EM-Vorrundenspiel gegen Kroatien (1:2) am Donnerstag in Klagenfurt für ein Spiel gesperrt worden. Dies gab DFB-Mediendirektor Harald Stenger in Ascona bekannt.
Der Bayern-Spieler fehlt damit der deutschen Mannschaft im letzten EM-Vorrundenspiel am Montag in Wien gegen den Erzrivalen Österreich. Offenbar war das Wegschubsen des Gegenspielers durch Schweinsteiger als unsportliches Verhalten und nicht als Tätlichkeit bewertet worden.
Schweinsteiger hatte sich einen Tag nach seinem Platzverweis zu Wort gemeldet und sich öffentlich für seine Unbeherrschtheit gegen den Kroaten Jerko Leko in der Nachspielzeit entschuldigt und gerechtfertigt. "Der Platzverweis ist natürlich frustrierend. Aber ich habe nach dem Tritt von hinten in meinen ohnehin schon lädierten Knöchel einen stechenden Schmerz verspürt und dann falsch reagiert", ließ der Mittelfeldspieler am Freitagvormittag ausrichten.
Nach dem Spiel sei er zudem von der kroatischen Bank aus mit bösen Sprüchen provoziert worden, deshalb habe er in Richtung des Gegners noch einen Vogel gezeigt.
Quelle: ntv.de