Sport

Frigo siegt in Zürich Stahurskaja holt Tour-Sieg

Die frühere weißrussische Straßenrad-Weltmeisterin Sinaida Stahurskaja hat die 17. Tour de France der Frauen gewonnen. Mit einem Vorsprung von 33 Sekunden auf die Schwedin Susanne Ljungskog und 1:50 Minuten auf die Spanierin Joane Somarriba erreichte sie nach insgesamt 1578 km das Ziel in Paris. Stahurskaja hatte vor einer Woche in den Alpen das Gelbe Trikot von der Leipzigerin Judith Arndt erobert und die Spitzenposition bis zum Finale in Paris erfolgreich verteidigt. Die deutsche Straßenmeisterin Arndt belegte im Endklassement den siebten Platz.

Letzte Tagessiegerin im abschließenden Zeitfahren wurde Ljungskog. Auf der 7,4 km langen Strecke siegte die Skandinavierin in 9:39 Minuten vor Marta Vilajosana aus Spanien und Stahurskaja. Arndt belegte den fünften Rang.

Im Gesamt-Weltcup der Männer hat Dario Frigo die 87. Meisterschaft von Zürich für sich entschieden. Bei seinem ersten Weltcupsieg siegte der Italiener auf der Strecke über 236,6 km vor seinem Landsmann Paolo Bettini und dem viermaligen Tour-de-France-Gewinner Lance Armstrong aus den USA. Im Gesamtklassement löste Bettini den Belgier Johan Museeuw als Spitzenreiter ab.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen