Matthäus und Buchwald sicher Stuttgart wird Meister
30.04.2007, 10:18 UhrDie Ex-Weltmeister Lothar Matthäus und Guido Buchwald trauen dem VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga einen Meistercoup wie 1992 zu. "Es ist ein Riesenvorteil, wenn man das, was man erreichen wollte, schon übertroffen hat", sagte der frühere VfB-Profi Buchwald in der SWR-Fernsehsendung "Sport im Dritten" über den Überraschungszweiten in der Tabelle. Deshalb hätten die Schwaben im Titelkampf gegen den FC Schalke 04 und Werder Bremen einen psychologischen Vorteil. "Schalke fängt an, nervös zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht patzen", sagte er.
Der heute 46 Jahre alte Buchwald, der zuletzt Trainer beim japanischen Titelgewinner Red Urawa Diamonds war, hatte dem VfB 1992 den vorerst letzten Titel beschert: Mit einem Kopfballtor in der 86. Minute sorgte er am letzten Spieltag für einen 2:1-Sieg in Leverkusen. Der VfB schnappte damit Tabellenführer Eintracht Frankfurt (1:2 in Rostock) die Meisterschale weg.
Auch für Matthäus ist der VfB jetzt Titelfavorit. "Der VfB wird Meister", sagte der deutsche Rekordnationalspieler und Co-Trainer des österreichischen Meisters Red Bull Salzburg der "Bild"-Zeitung. "Die Stuttgarter haben das mit Abstand leichteste Restprogramm, können alle Spiele gewinnen. Wenn sie das schaffen, holen sie den Titel." Die Mannschaft von Trainer Armin Veh spielt noch gegen den FSV Mainz 05, beim VfL Bochum und gegen Energie Cottbus. Derzeit rangieren die Schwaben auf dem zweiten Rang, einen Punkt hinter Tabellenführer Schalke und einen Punkt vor Bremen.
Quelle: ntv.de