"Noch surrealer für mich" Swiatek wird Nummer eins und bleibt unschlagbar
02.04.2022, 22:17 Uhr
Iga Swiatek machte sich in Miami selbst fassungslos.
(Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)
Die Polin Iga Swiatek wird die neue Nummer eins der Tennis-Weltrangliste. Diesen Triumph veredelt die 20-Jährige mit einem unglaublichen Lauf und zwei hochkarätigen Turniergewinnen hintereinander. Im Finale von Miami deklassiert sie eine große Vorgängerin.
Die neue Weltranglistenerste Iga Swiatek hat nach ihrem Triumph in Indian Wells auch das WTA-Turnier in Miami gewonnen und damit das so genannte "Sunshine Double" geholt. Die Polin schlug den japanischen Tennisstar Naomi Osaka im Finale in 1:19 Stunden mit 6:4, 6:0, für Swiatek war es der dritte Turniersieg in Folge und der sechste auf der WTA-Tour.
Swiatek, die den 17. Sieg in Serie feierte, hatte den Sprung an die Spitze des Rankings durch ihren Zweitrundenerfolg in Miami gegen Viktorija Golubic klar gemacht. Sie wird ab Montag auf Platz eins geführt. Möglich wurde dies durch den überraschenden Rücktritt der Australierin Ashleigh Barty, die in der Rangliste mehr als zwei Jahre vorn gelegen hatte. Vor Indian Wells war Swiatek der Turniersieg in Doha gelungen. Osaka hatte in der zweiten Runde von Miami die deutsche Topspielerin Angelique Kerber ausgeschaltet.
Swiatek ist auch die jüngste Spielerin, die in einem Jahr die WTA-1000-Turniere in Indian Wells und Miami gewann. Für Osaka war es das erste Endspiel auf der WTA-Tour seit ihrem Sieg bei den Australian Open vor mehr als einem Jahr.
Die bisher an der Spitze stehende Australierin Ashleigh Barty hatte in dieser Woche überraschend ihre Karriere beendet, ihr Name wird auf ihren Wunsch hin dann nicht mehr in der Rangliste erscheinen. Somit rückt Swiatek nach. "Ich hatte nie wirklich damit gerechnet, dass das passieren kann. Das macht es noch surrealer für mich", sagte die 20-Jährige, die 2020 mit dem überraschenden Gewinn der French Open in die Weltspitze vorgestoßen war.
Quelle: ntv.de, ter/sid