EM-Vorrunde in Spanien Überraschungen zum Abschluss
06.09.2007, 11:18 UhrVon vier großen Überraschungen wurde der letzte Vorrunden-Spieltag der 35. Basketball-Europameisterschaft in Spanien geprägt. Der gastgebende Weltmeister und große Turnierfavorit Spanien verlor gegen Kroatien knapp mit 84:85 und musste damit den Gruppensieg den Kroaten überlassen. Den dritten Platz dieser Gruppe (B) sicherte sich unerwartet Portugal durch einen 77:67-Sieg über Lettland.
Auch Titelverteidiger Griechenland erlaubte sich einen Ausrutscher und unterlag den unbesiegten Russen mit 53:61. In dieser Gruppe (A) schied der ehemalige Welt- und Europameister Serbien durch eine 83:87-Niederlage gegen Israel sogar schon aus.
Dritter deutscher Gegner in der Zwischenrunde neben Frankreich (Samstag) und Slowenien (Montag) ist Italien (Mittwoch) nach dem 79:70-Sieg über Polen. Slowenien holte den Sieg in der Gruppe D durch ein 67:66 gegen Frankreich.
In der deutschen Gruppe C gelang nach Litauen und der DBB-Auswahl auch den Türken der Einzug in die Zwischenrunde. Einen Tag nach der herben 49:79-Niederlage gegen Deutschland gelang der Türkei ein 80:72-Sieg über Tschechien.
Quelle: ntv.de