Langfristige Aufgabe Vogts bleibt in Nigeria
07.02.2007, 12:58 UhrEx-Bundestrainer Berti Vogts hat nun doch einen Vertrag als Fußball-Nationalcoach von Nigeria über dreieinhalb Jahre bis nach der WM 2010 in Südafrika unterschrieben. Dies gab der 60-Jährige offiziell bekannt. "Meine Aufgabe ist es, Nigeria zum Afrika-Cup 2008 und zur WM-Endrunde 2010 zu führen", erklärte Vogts.
Am Dienstagabend war der langjährige Profi von Borussia Mönchengladbach von der Tribüne aus Augenzeuge der 1:4-Niederlage der Super Eagles im Länderspiel in London gegen Ghana. "Ich habe schon positive Dinge gesehen, vor allem in den ersten 20 Minuten. Aber dann hat Nigeria ein Freundschaftsspiel bestritten und Ghana ein richtiges Wettbewerbsspiel", sagte Nigerias neuer Fußball-Nationaltrainer nach der 1:4-Niederlage seines Teams in London gegen Ghana dem Sport-Informations-Dienst (sid).
Trotz seiner negativen Eindrücke auf den Rängen des nur 10.000 Fans fassenden Griffin Park machte der Ex-Bundestrainer am Tag danach sein Engagement beim Olympiasieger von 1996 perfekt und unterschrieb bei einem Treffen mit den nigerianischen Verbandsfunktionären einen Dreieinhalbjahres-Vertrag. Von einer Zusammenkunft mit den Spielern, die gegen Ghana noch von Assistenzcoach Augustine Eguavoen betreut wurden, sah Vogts allerdings ab: "Ich bin nicht derjenige, der so etwas rund um ein Spiel macht."
Quelle: ntv.de