Der Wahnsinn geht weiter Typ ohne Grenzen? Duplantis stellt zum elften Mal Weltrekord auf
01.03.2025, 06:51 Uhr
Ein nicht aufzuhaltender Höhenjäger: Armand Duplantis.
(Foto: REUTERS)
Der schwedische Ausnahme-Stabhochspringer Armand Duplantis verbessert seinen Weltrekord erneut. Der 25-Jährige überquert bei einem Hallenmeeting 6,27 Meter. Der zweimalige Olympiasieger kann dabei bereits seinen bereits elften Weltrekord bejubeln.
Für diesen Typen scheint es keine Grenzen zu geben: Stabhochsprung-Dominator Armand Duplantis hat seinen eigenen Weltrekord erneut verbessert. Der Olympiasieger übersprang beim All Star Perche Vault im französischen Clermont-Ferrand 6,27 Meter und steigerte seine bisherige Bestmarke um einen Zentimeter. Es ist der insgesamt elfte Weltrekord des schwedischen Überfliegers.
Duplantis ließ, nachdem er den Sieg im Wettbewerb mit 6,02 Meter bereits sicher hatte, die Bestmarke auflegen und übersprang diese gleich im ersten Versuch. "Ich habe mich einfach richtig gut gefühlt", sagte der 25-Jährige und fügte hinzu: "Manchmal ist es einfach, manchmal nicht. Es steckt viel harte Arbeit dahinter, Entbehrungen." Das Gefühl, Weltrekord zu springen, sei "jedes Mal verrückt. Es ist ein Gefühl der Euphorie, schwer zu erklären."
Duplantis hatte sich im Februar 2020 mit 6,17 Meter erstmals den Weltrekord gesichert und diesen seitdem immer wieder um je einen Zentimeter verbessert. Zum Ziel gesetzt hat er sich mindestens 6,30 Meter. "Ich habe das Gefühl, dass ich das schaffen kann. Natürlich müssen viele Dinge zusammenpassen. Aber ich denke, es ist möglich", hatte Duplantis schon vor dem Wettkampf in Frankreich der Nachrichtenagentur AFP gesagt.
In Clermont-Ferrand gelang ihm der nächste Schritt, wirklich überrascht war er von dem weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher der Leichtathletik nicht. "Was soll ich sagen, ich bin hierhergekommen, um es zu tun. Ich habe alles dafür gegeben. Der Anlauf hat wirklich gut funktioniert. Ich habe es einfach geschafft", sagte Duplantis.
Quelle: ntv.de, tno/sid