Sport

Mit Disziplin und Freiheiten Weltenbummler Hiddink

Was immer Guus Hiddink in den letzten Jahren auch angepackt hat, der 61 Jahre alte Niederländer hatte Erfolg. Nach seinen erstaunlichen WM-Auftritten mit Südkorea (Platz vier 2002) und Australien (Achtelfinale 2006) hat der fußballerische Weltenbummler jetzt in Russland zur EM 2008 geführt.

Die Endrunde in Österreich und der Schweiz ist Hiddinks fünftes großes Turnier als Nationaltrainer. 1996 (Viertelfinale) und 1998 (Halbfinale) hatte er bereits sein Heimatland bei der EM in England und der WM in Frankreich betreut und war jeweils erst im Elfmeterschießen gescheitert.

Mit so viel Disziplin wie nötig, aber auch so vielen Freiheiten wie möglich versteht es Hiddink perfekt, Spieler zu Höchstleistungen zu führen. Auch auf Vereinsebene war der Ex-Profi erfolgreich. Mit dem PSV Eindhoven wurde er insgesamt sechsmal Meister, viermal Pokalsieger und gewann 1988 den Europapokal der Landesmeister.

2004 hatte ihn sogar einmal der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als Nachfolger für Rudi Völler auf der Rechnung. Jetzt ist Hiddink aber glücklich in Russland. Seinen mit rund zwei Millionen Euro gut dotierten Vertrag hat er bereits bis zur WM 2010 verlängert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen