Sport

Tour de France / 10. Etappe Zabel verliert Grünes Trikot

Der Franzose Patrice Halgand hat für den ersten Tagessieg eines Franzosen bei der 89. Tour de France gesorgt. Erik Zabel verlor das Grüne Trikot des besten Sprinters.

Halgand aus dem Team Jean Delatour setzte sich auf dem mit 147 km recht kurzem Teilstück von Bazas in die Provinzhauptstadt Pau am Fuß der Pyrenäen nach 3:00:15 Stunden durch, nachdem er sich wenige Kilometer vor dem Ziel aus einer vierköpfigen Spitzengruppe abgesetzt hatte.

Im Sprint des Hauptfeldes landete der Australier Robbie McEwen vor Erik Zabel und zog damit in der Punktewertung um das Grüne Trikot an dem Telekom-Kapitän vorbei.

Das Gelbe Trikot des Spitzenreiters in der Gesamtwertung verteidigte der Spanier Igor Gonzalez Galdeana erfolgreich, als „Berg-König" fährt der Franzose Christophe Mengin in die Pyrenäen.

Mit der elften Etappe steigt die Tour in die Berge ein. Das 158 km lange Teilstück mit Start in Pau ist die erste von zwei Pyrenäen-Etappen und endet mit der Bergankunft im 1.715 m hoch gelegenen WM-Skiort La Mongie.

Dabei steht nach 66,5 km die erste Höchstschwierigkeit der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt mit der insgesamt 67. Passage über den 1709 m hohen Col d'Aubisque auf dem Programm.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen