Sport

Eishockey WM Schweden Zach-Team mit Kantersieg

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einem Kantersieg in die Weltmeisterschaft in Schweden gestartet und hat zugleich ihr Minimalziel erreicht. Das Team von Bundestrainer Hans Zach feierte einen 9:2 (2:0, 5:2, 2:0)-Sieg über Japan und machte damit den Klassenerhalt so gut wie sicher. Während die Asiaten wahrscheinlich in die Relegation müssen, kann die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) für die Zwischenrunde planen.

Für das Überraschungsteam der Olympischen Spiele von Salt Lake City trafen WM-Debütant Andreas Morczinietz von den Augsburger Panthern (5. und 49.), Dennis Seidenberg vom Vizemeister Adler Mannheim (9.), Neuling Boris Blank von den Eisbären Berlin (23. und 32.), der Mannheimer Stefan Ustorf (24.), Len Soccio von den Hannover Scorpions (32.) und Klaus Kathan von den Kassel Huskies (38. und 53.).

Für die "Unabsteigbaren" aus Japan trafen vor 3374 Zuschauern in Jonköping, darunter ein Drittel aus Deutschland, Chris Yule (26.) und Takahito Suzuki (31.). Die Nippon-Cracks, die seit ihrer Aufnahme in die A-Gruppe 1998 ständig den letzten Platz belegten, müssen in Schweden nicht um den Klassenerhalt zittern. Denn aufgrund ihres Sonderstatus' müssen sie sich nur in der Fernost-Qualifikation gegen China und Südkorea durchsetzen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen