London 2012 Zoff ums Logo
06.06.2007, 18:02 UhrDer Streit um das Logo für die Olympischen Spiele 2012 in London ist eskaliert. Bürgermeister Ken Livingstone forderte, den Designern kein Honorar zu überweisen. "Ich würde keinen Penny für solch einen katastrophalen Fehler zahlen", meinte Livingstone. Bereits wenige Stunden nach der Präsentation musste animiertes Videomaterial des Logos von der offiziellen Webseite entfernt worden, weil es epileptische Anfälle auslösen könnte.
Seit der Vorstellung des 600.000 Euro teuren Logos am Montag haben über 38.000 Personen eine Petition unterzeichnet, das Logo zu ersetzen. Eine Sprecherin des Organisationskomitees für "London 2012" sagte: "Wir nehmen die Beschwerden sehr ernst und prüfen sie schnellstmöglich." Die englischen Buchmacher bieten bereits Wetten an, dass die Organisatoren zum alten Entwurf zurückkehren. "Das Logo nervt die Leute. Es ist derzeit unsere beliebteste Wette", erklärte ein Sprecher des Wettbüros "Paddy Power".
Details der Animation hatten 18 epileptische Anfälle ausgelöst, ehe das Logo entfernt wurde. Zuvor gab es Diskussionen über das Emblem der Spiele, das viele kritisierten. Das Logo basiert auf der Jahreszahl 2012 und enthält die fünf olympischen Ringe sowie den Schriftzug London. Es kann in vier Farben verwendet werden: pink, blau, grün und orange.
Quelle: ntv.de