Sport

Nowitzkis grandioser Endspurt Dallas siegt in Memphis

Dank eines Endspurts von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki feiern die Dallas Mavericks in der NBA den dritten Sieg in Folge. Die Texaner gewinnen bei den Memphis Grizzlies mit 106:102 nach Verlängerung und festigten den für die Playoffs wichtigen zweiten Platz in der Western Conference.

Saisonsieg Nummer 50: Dirk Nowitzki.

Saisonsieg Nummer 50: Dirk Nowitzki.

(Foto: REUTERS)

Mit einem Sieg im Basketball-Krimi gegen die Memphis Grizzlies haben Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA den zweiten Platz in der Western Conference gefestigt. In Memphis setzten sich die Mavs nach Verlängerung 106:102 durch und feierten damit ein Jubiläum: Zum zehnten Mal in Folge knackte Dallas die 50-Saisonsiege-Marke.

Superstar Nowitzki fand aber erst kurz vor Schluss in die Partie und markierte 18 seiner 28 Zähler allein in den letzten elf Minuten. Bis zur Mitte des vierten Viertels hatte der gebürtige Würzburger nur drei von 16 Würfen aus dem Feld versenkt. Für ihn hielt Jason Terry, der insgesamt 29 Punkte erzielte, Dallas im Spiel.

Nowitzki trifft - Verlängerung

4:25 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit lag Dallas noch mit 13 Zählern zurück, doch dann starteten sie ihre Aufholjagd. Als es dann brenzlig wurde, konnten sich die Mavericks wieder auf ihren Leistungsträger verlassen. Nowitzki war es, der 45 Sekunden vor dem Ende zum 90:90 ausglich und sein Team in die Verlängerung führte.

Acht Sekunden vor Ablauf der Overtime beim Stand von 103:102 war es ebenfalls der 31-Jährige, der mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den knappen Erfolg sicherte. Der folgende Drei-Punkte-Versuch von O.J. Mayo für die Grizzlies schlug fehl, so dass Shawn Marion nach einem Foul mit einem Freiwurf bei nur noch drei Sekunden auf der Uhr den Schlusspunkt für Dallas setzte. Mit dem 50. Saisonsieg und 25 Niederlagen sind die Mavericks Zweiter im Westen hinter Titelverteidiger Los Angeles Lakers (54:21) und knapp vor den Utah Jazz (50:26).

Auch Nowitzkis Nationalmannschaftskollege Chris Kaman steuert auf eine 50er-Marke zu - allerdings auf der Negativseite. Das 92: 114 bei den Toronto Raptors bedeutete die 48. Niederlage der Saison für die Los Angeles Clippers, die die Play-offs als Zwölfter im Westen nicht mehr erreichen können.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen