Der Sport-Tag7500 Fans im Stadion: Rostock plant große Aufstiegsparty
Fußball-Drittligist FC Hansa Rostock steht vor dem Aufstieg in die zweite Liga - und will die mögliche Rückkehr am Pfingstsamstag mit 7500 Fans im Ostseestadion feiern. Verein, Hansestadt und Polizei hätten ein gemeinsames Konzept für ein Spiel mit Zuschauern vorgelegt, berichtete die "Ostsee-Zeitung".
"Ja, die Gespräche über ein Saisonfinale vor Fans laufen", sagte Innenminister Torsten Renz der Zeitung und meinte: "Ich würde es begrüßen, wenn es uns gelingt, das umzusetzen."
Beim letzten Heimspiel der Saison am 22. Mai (13.30 Uhr) gegen den VfB Lübeck sollen Zuschauer mit dabei sein dürfen. Bedingung: Jeder Zuschauer, der bei der möglichen Aufstiegssause mit dabei sein darf, müsse vorher getestet werden und müsse sich auch registrieren lassen.
Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sagte: "Wenn Hansa aufsteigt, wird gefeiert. Wir haben nun die Wahl: Wollen wir viele kleine, diffuse Partys oder eine große mit klaren Regeln? Ich bin für die große Feier im Stadion. Die bedeutet deutlich weniger Risiko."