Der Sport-Tag "Beinahe peinlich": Biathleten droht Chancenlosigkeit wegen Materialschlacht
13.11.2023, 11:57 Uhr Sport.de
powered by sport.de - Transfer-Gerüchte, News und Liveticker - alle Infos aus der Welt des Sports finden Sie hier!
Die norwegischen Biathlon-Stars dominieren die ersten Rennen der neuen Saison in Sjusjøen. Auffällig ist vor allem ihre Überlegenheit in der Loipe - aufgrund besseren Materials nach der Einführung des Fluor-Verbots? Das fürchten sie fast selbst: "Es ist nicht unbedingt so, dass wir Norweger besser als andere sind, aber das Material hat viel zu sagen. [...] Es ist unglaublich schwer, mit fluorfreiem Wachs zu laufen und dabei so schnell zu sein wie die, die bessere Skier haben. Das ist einfach unfair", so Ingrid Landmark Tandrevold.
- Offenbar haben die norwegischen Techniker einen Weg gefunden, ihre Skier besser mit fluorfreiem Wachs zu präparieren als etwa die italienische oder auch die deutsche Mannschaft.
- Die große Befürchtung: Die Saison 2023/24 könnte zu einer Materialschlacht werden, bei der die schnelleren Skier bzw. die besseren Wachser am Ende den Unterschied machen, nicht die Athletinnen und Athleten.
- "Das ist fast so, als ob die Freude dadurch getrübt wird. Es ist beinahe peinlich, wenn du einen Konkurrenten nach dem nächsten überholst. Fast will man sich dafür entschuldigen", erkannte auch Johannes Dale einen klaren Materialvorteil bei seinem Team.
Quelle: ntv.de