Der Sport-Tag

Der Sport-TagBundestrainer scherzt über "mitunter die beste Trophäe, die ich je bekommen habe"

30.01.2026, 21:46 Uhr

Das neuerliche Buzzer-Malheur passierte Alfred Gislason in den Katakomben der Jyske Bank Boxen. Abseits des Scheinwerferlichts der Kameras schritt der Handball-Bundestrainer in Richtung der deutschen Umkleidekabine, als ihm das besondere persönliche Geschenk der beiden 2007-Weltmeister Dominik Klein und Johannes Bitter aus den Händen glitt und krachend zu Boden fiel. Wenig später folgte die Entwarnung: Der goldene Buzzer mit rotem Drücker kam unbeschadet am Zielort an.

Handball-EM-Deutschland-Frankreich-Hauptrunde-Gruppe-1-4-Spieltag-Jyske-Bank-Boxen-Trainer-Alfred-Gislason-Deutschland-drueckt-den-Buzzer-um-eine-Auszeit-zu-nehmen
Bundestrainer und professioneller Buzzer-Bediener: Alfred Gislason. (Foto: picture alliance/dpa)

"Jogi Bitter hat einen Buzzer für mich machen lassen. Das ist geil, das ist mitunter die beste Trophäe, die ich je bekommen habe", scherzte Gislason nach dem Halbfinal-Erfolg gegen Kroatien (31:28) und lachte laut auf. Der Bundestrainer und sein Buzzer - das ist spätestens seit dem letzten Hauptrundenspiel gegen Frankreich eine DER Geschichten des EM-Turniers. Der Deutsche Handballbund (DHB) postete ein Bild von Gislasons neuem Auszeit-Drücker aus der Kabine, auf dem die Nationalspieler sich grinsend um das Gerät versammeln. "Golden Buzzer = ab ins Finale", schrieb der DHB.

Der Buzzer war in den vergangenen Tagen zu einem Sinnbild des deutschen Turnierweges geworden. Auf den Buzzer-Blackout folgte der Buzzer-Boost: Hatte sich Gislason bei der Vorrundenniederlage gegen Serbien (27:30) noch um Sekundenbruchteile verdrückt, erwischte er im Hauptrundenfinale gegen Frankreich (38:34) bei einer Auszeit einen goldrichtigen Moment. Nun bekam er vor laufenden TV-Kameras fast folgerichtig einen goldenen Auszeit-Drücker von ARD-Experte Klein überreicht.

Quelle: ntv.de