Der Sport-Tag Chinas Sportheldin wirbt für Olympia in den USA
08.06.2022, 11:08 UhrDie chinesische Freestyle-Olympiasiegerin Eileen Gu wirbt als Botschafterin für Winterspiele 2030 oder 2034 in Salt Lake City. Sie sei eine Athletenvertreterin, sagte Tom Kelly, Sprecher des Bewerbungskomitees, der Nachrichtenagentur AP. "Sie arbeitet für uns, aber wir haben noch keine exakte Bezeichnung dafür gewählt", erklärte der Sprecher. Die 18-Jährige hatte ihr Engagement für Salt Lake City kürzlich selbst öffentlich gemacht und sich dabei als "Botschafterin" bezeichnet.
Die im kalifornischen San Francisco geborene Gu hatte bei den Olympischen Winterspielen in Peking Gold in den Ski-Wettbewerben Big Air und Halfpipe sowie Silber im Slopestyle für China gewonnen, das Heimatland ihrer Mutter. Gu hatte immer offen gelassen, ob sie neben der chinesischen auch eine US-Staatsbürgerschaft besitzt.
In China genießt Gu Heldenstatus. Auf tagesschau.de wurde der Journalist Mark Dreyer während der Spiele zitiert, der Fakt, dass sie sich dafür entschieden hat, nicht mehr für die USA anzutreten und stattdessen für China" sei "ein Geschenk für die Propaganda in China und für diejenigen, die es politisch sehen wollen." Für China startet Eileen Gu unter dem Namen Gu Ailing.
Quelle: ntv.de