Der Sport-Tag

Der Sport-TagDeutsches Biathlon-Talent kämpft massiv mit ihrer Gesundheit

27.01.2026, 06:45 Uhr

Biathletin Johanna Puff hat immer noch mit den Auswirkungen ihrer Herzmuskelentzündung zu kämpfen. Die Saison ist für die 23-Jährige definitiv beendet, wie sie im Interview des Portals "web.de" sagte. "Solange ich kein klares Okay habe, denke ich darüber nicht nach. Sonst erlebt man mehr Enttäuschungen als Freude", erklärte Puff.

Sport sei immer noch ein absolutes Tabu für sie. Das sei "brutal schwer", aber die Gesundheit gehe vor. "Solange der Körper nicht gesund ist, ergibt es keinen Sinn. Trotzdem habe ich es bis heute noch nicht zu hundert Prozent akzeptiert", sagte Puff. In dieser Woche habe sie zwei Nachuntersuchungen. Wenn alles passe, "kann ich vielleicht ganz langsam einsteigen. Aber bis es wieder normal ist, dauert es sicher."

Die zweifache Europameisterin war bei einem Rennen im zweitklassigen IBU-Cup in Obertilliach am 7. Dezember 2025 auf der Strecke kollabiert. "Ich erinnere mich vor allem an einen extremen Druck auf der Brust und massive Atemprobleme. Ich hatte zwei Panikattacken", erzählte Puff.

Quelle: ntv.de