Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Doping: Olympiasiegerin Carl droht Hammer-Sperre

Der deutschen Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl droht nach Ansicht des Anti-Doping-Experten Ake Andren-Sandberg eine lange Sperre. "Wer Doping im Körper hat, wird gesperrt", sagte der Schwede dem Sender SVT Sport. Er erwarte eine Zwangspause von "wahrscheinlich vier, vielleicht zwei Jahren" für die DSV-Athletin, sagte er. Die Olympischen Spiele im kommenden Winter werde die 29-Jährige auf jeden Fall verpassen.

Bei Carl war Clenbuterol festgestellt worden. Wie der DSV mitteilte, sei der Wirkstoff in einem Hustensaft enthalten gewesen, den ein Arzt der kranken Carl verordnet habe. "Dass sie nicht dopen wollte, spielt in diesen Fällen keine Rolle. Möglicherweise ist das ein mildernder Umstand. Die Hauptstrafe beträgt jedoch mindestens zwei Jahre", sagte Andren-Sandberg, der schon beim ähnlich gelagerten Fall von Therese Johaug involviert gewesen war.

Die norwegische Spitzenläuferin Johaug war im Jahr 2016 positiv auf die Substanz Clostebol getestet worden. Der Wirkstoff war demnach in einer Creme enthalten, die Johaug von einem Teamarzt gegeben worden war. Auch wenn der Arzt die komplette Verantwortung übernahm, wurde Johaug schließlich 18 Monate gesperrt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen