Der Sport-Tag

Der Sport-TagErling Haalands Marktwert liegt bei 1.000.000.000 Euro, sagt Raiola-Nachfolgerin

02.02.2023, 09:12 Uhr

Da kann selbst Superklub-Besitzer Todd Boehly nicht mehr mithalten. Der Mann von FC Chelsea hatte in der gerade abgelaufenen Transferperiode mit seinen Investitionen den Fußball auf ein neues Level gehoben. Mit dem 121-Millionen-Euro schweren Wechsel von Weltmeister Enzo Fernández von Benfica Lissabon an die Stamford Bridge, belaufen sich die Ausgaben allein im Januar 2023 auf 329,5 Millionen Euro, dazu kommen weitere 282 Millionen im Sommer 2022. Macht in der Summe über 600 Millionen Euro, oder eben nicht einmal einen ganzen Erling Haaland.

  • Denn dessen Marktwert, rechnete nun Rafaela Pimenta, die Beraterin des ehemaligen Dortmunders in der spanischen "AS" vor, liegt bei mindestens einer Milliarde Euro, also 1.000.000.000 Euro. Schlechte Nachrichten also für Todd Boehly, der aber wohl ohnehin nicht in der Verlosung sein wird, sollte Haaland irgendwann einmal seine Zelte bei Manchester City abbrechen und sich auf die Suche nach neuen Abenteuern begeben.

  • "Ich würde Haalands Marktwert bei 1000 Millionen Euro ansetzen. Vielleicht wird das nie jemand zahlen, aber er bringt das mit, wenn er bei einem Klub unterschreibt", sagte Pimenta, die nach dem Tod von Mino Raiola im vergangenen Jahr die Geschäfte des umtriebigen Beraters weiterführt. "Er bringt Fans, Tore, Ergebnisse, Professionalität, digitalen Content, Popularität und Sponsoren mit. All das addiert, ergibt seinen Wert."

  • Doch Pimenta weiß auch, dass kein Klub der Welt in naher Zukunft diesen Preis aufrufen wird. "Die Vereine machen die Preise für die Spieler und natürlich wird niemand 700 Millionen Euro für einen Spieler zahlen", sagte sie. "Doch noch einmal: Der Wert, den Haaland in einen Klub einbringt, ist immens, mindestens 1000 Millionen Euro."

FußballtransfersChelsea hängt Ligen ab

Quelle: ntv.de