Der Sport-Tag

Der Sport-TagEs brennt wieder in Olympia

26.11.2025, 14:05 Uhr

Rehearsal-for-Milano-Cortina-2026-Olympic-flame-lighting-ceremony-in-Greece-OLYMPIA-GREECE-NOVEMBER-24-Dancers-playing-the-role-of-priestesses-perform-during-the-rehearsal-of-the-flame-lighting-ceremony-for-the-Milano-Cortina-2026-Olympic-Winter-Games-at-the-Ancient-Olympia-Greece-on-November-24-2025-Costas-Baltas-Anadolu-Olympia-Greece-Editorial-use-only-Please-get-in-touch-for-any-other-usage
Das Olympische Feuer ist entzündet. (Foto: IMAGO/Anadolu Agency)

Mit der Entzündung der Olympischen Flamme hat der Fackellauf zu den Winterspielen 2026 von Mailand und Cortina d'Ampezzo begonnen. Wegen Bewölkung war das Feuer in der antiken Stätte in Olympia auf der griechischen Halbinsel Peloponnes bereits zwei Tage zuvor auf traditionelle Weise mithilfe eines Parabolspiegels und der Sonnenstrahlen entflammt worden. Die Zeremonie selbst zur Übergabe der Fackel fand heute im archäologischen Museum von Olympia statt, wie das griechische Fernsehen zeigte.

Videoaufnahmen von vor zwei Tagen zeigten die Hohepriesterin der Zeremonie, die griechische Schauspielerin Mary Mina auf dem Gelände der antiken Stätte. Sie sprach die traditionellen Worte der Bitte an den Sonnengott Apollon, bevor sie die Fackel entzündete. Beim Festakt im Museum wurde das Feuer dann an den ersten Läufer des Fackellaufs, den griechischen Ruderer Petros Gaidatzis, übergeben.

Quelle: ntv.de