Der Sport-Tag "Fürchterliche Tat": UEFA sagt Spiel wegen Tod eines Fans ab
08.08.2023, 13:22 UhrNach dem Tod eines griechischen Fans bei schweren Ausschreitungen kroatischer Fußballfans hat die UEFA das Champions-League-Qualifikationsspiel von AEK Athen gegen Dinamo Zagreb verlegt. Das Hinspiel der dritten Runde werde nicht am Abend stattfinden, teilte die Europäische Fußball-Union wenige Stunden vor dem geplanten Anpfiff mit. Zunächst wird das eigentliche Rückspiel am Dienstag kommender Woche in Zagreb ausgetragen. Anschließend soll am folgenden Freitag oder Samstag in Athen gespielt werden. Für beide Spiele sind nach UEFA-Angaben weiterhin keine Gästefans zugelassen.
Am Montagabend war in Athen ein griechischer Fan ums Leben gekommen. Der junge Mann sei durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden und gestorben, berichtete der griechische Staatssender ERTnews unter Berufung auf die Polizei. Zum Alter des Opfers gab es widersprüchliche Angaben. Es habe 96 Festnahmen gegeben. Die Fans von Zagreb waren angereist, auch wenn keine Anhänger der Gäste im Stadion erlaubt gewesen wären.
Die UEFA bedauerte die Vorfälle zutiefst. "Wir erwarten, dass die Verantwortlichen für diese fürchterliche Tat verhaftet und schnellstmöglich der Justiz übergeben werden", hieß es in der Mitteilung weiter.
Quelle: ntv.de