Der Sport-TagGute Nachricht für Formel-1-Fans: RTL und n-tv zeigen alles

Die Formel-1-Fans in Deutschland können auch 2018 jedes Rennwochenende der Königsklasse komplett verfolgen, vom ersten freien Training bis zum Grand Prix. Der TV-Sender RTL zeigt wie bislang das Qualifying am Samstag und das Rennen am Sonntag live. Zudem wird n-tv an jedem Rennwochenende mindestens ein Freitags-Training im Fernsehen übertragen und alle freien Trainings im Livestream auf n-tv.de zeigen.
"Exklusivität bedeutet Alleinstellung", sagt RTL-Sportchef Manfred Loppe: "Daraus leiten wir die Verantwortung ab, ein möglichst breites Spektrum abzubilden und dabei möglichst viele Menschen zu erreichen." Vor dem ersten Saisonrennen in Australien am Sonntag (7.10 Uhr MESZ/RTL) zeigt n-tv am Freitag das erste (2.00 Uhr) und auch das zweite freie Training (6.00 Uhr) live im TV.
Nach der vergangenen Saison hatte RTL seinen seit 1991 bestehenden Vertrag zur Übertragung der Formel 1 um drei Jahre verlängert. Durch den Rückzug des Pay-TV-Senders Sky ist der Kölner Sender nun einzige TV-Adresse auf dem deutschen Markt. Man hoffe nun, auch möglichst viele der Zuschauer zu erreichen, die die Formel 1 bislang bei Sky verfolgt hatten.
Nach dem Rückzug des langjährigen Experten Niki Lauda werden künftig Nico Rosberg, Weltmeister von 2016, und der ehemalige Formel-1-Pilot Timo Glock die Rennen an der Seite von Moderator Florian König analysieren. Kommentatoren sind weiterhin Heiko Waßer und Christian Danner, Boxenreporter bleibt Kai Ebel.