Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Hunderte Millionen Dollar weg: IOC verliert nächsten Sponsor

Aus Japan kommen für das Internationale Olympische Komitee (IOC) kurz nach den Sommerspielen von Paris nur noch schlechte Nachrichten. Der Reifenproduzent Bridgestone beendet als dritter japanischer Konzern binnen rund drei Wochen sein mehrere hundert Millionen US-Dollar schweres Engagement als IOC-Sponsor der höchsten Kategorie. Der weltweit zweitgrößte Reifenhersteller, der am Jahresende nach Ablauf seiner Verträge auch als Paralympics-Partner aussteigt, strebt künftig eine Fokussierung auf den Motorsport an.

Vor Bridgestone waren zuletzt auch schon die japanischen Schwergewichte Panasonic und Toyota aus dem TOP-Programm des IOC ausgestiegen. Der Elektronikriese Panasonic kündigte seine Partnerschaft nach 37 Jahren wegen "Managementüberlegungen" zur Neuausrichtung der Mittelverwendung auf. Toyota-Boss Akio Toyoda hingegen begründete den Olympia-Exit ausdrücklich mit der "zunehmenden Politisierung" der olympischen Bewegung.

Durch Bridgestones Schlussstrich unter sein vor zehn Jahren begonnenes Olympia-Sponsoring wächst das Loch in der IOC-Kasse vor Beginn des Zyklus bis zu den nächsten Sommerspielen 2028 in Los Angeles weiter an. Branchenberichten zufolge zahlte der Reifenproduzent im zurückliegenden Vier-Jahres-Zeitraum zwischen 200 und 250 Millionen Dollar. Toyota soll japanischen Medienberichten zufolge insgesamt 835 Millionen Dollar in die 2015 vereinbarte Kooperation mit dem IOC investiert haben.

Quelle: ntv.de

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