Der Sport-Tag

Der Sport-Tag"Hunderte Morddrohungen pro Tag": Basketballer beschimpft "Haufen von Feiglingen"

29.10.2022, 14:25 Uhr

Der vereinslose Basketballer Enes Kanter Freedom geht mit der NBA hart ins Gericht. "Die NBA ist ein Haufen von Feiglingen", sagte der 30-Jährige der "Welt am Sonntag" und holte zum Rundumschlag aus: "Ich halte NBA-Chef Adam Silver für einen Feigling. Ich halte die Besitzer der Teams für Feiglinge. Ich halte viele der Spieler für Feiglinge."

Der Center, dessen Vertrag bei den Houston Rockets im Februar aufgelöst wurde, gilt in der NBA als Störenfried. Seit langem prangert der in Ankara geborene Kanter, der seit dem vergangenen Jahr die US-Staatsbürgerschaft besitzt, das Milliardengeschäft der Liga mit China an und kritisiert die Unterdrückung und Ausbeutung der Uiguren im Land.

Kanter, der als Erdogan-Kritiker in seinem Heimatland als Staatsfeind gilt und laut eigener Aussage "Hunderte Morddrohungen pro Tag" erhält, hat Pläne: "Jetzt werde ich wahrscheinlich erst einmal die NBA verklagen, weil sie mich ausgeschlossen haben, nur weil ich meine Meinung gesagt habe. Und dann schaue ich mir Optionen in Europa an."

Quelle: ntv.de