Der Sport-Tag

Der Sport-TagKerber-Kracher, WM-Trostpreis, Box-Ehre - das wird wichtig

14.07.2018, 06:26 Uhr

Guten Morgen, werte Leserinnen und Leser!

cdcf28ac7cd40b0ea03d55565f662f0a
(Foto: imago/Hasenkopf)

Aus gegebenem Anlass starten wir heute mit Tennis: Angelique Kerber kann als erste Deutsche seit Steffi Graf vor 22 Jahren das traditionsreiche Tennisturnier von Wimbledon gewinnen. Die 30-Jährige bestreitet zum zweiten Mal ein Endspiel in London. Zum zweiten Mal gegen die Amerikanerin Serena Williams, die 2016 gegen die Deutsche siegte. Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen, wann das Spiel startet - definitiv nicht vor 15 Uhr (live im ZDF/Sky).

Denn gestern gab es schließlich eine kleine Tennis-Sensation zu bestaunen: Ein Spiel, das erst nach mehr als sechseinhalb Stunden beendet war. Nach genau 6:36 Stunden setzte sich der Südafrikaner Kevin Anderson gegen den Amerikaner John Isner durch. Und weil das so lange dauerte, mussten sich die beiden weiteren Halbfinalisten Novak Djokovic und Rafael Nadal ganz schön lange gedulden. Beim Stand von 6:4, 3:6, 7:6 (11:9) zugusten von Djokovic wurde das Match schließlich wegen Nachtruhe unterbrochen - und muss so heute weitergeführt werden. Werden die beiden Superstars, die um 14 Uhr wieder starten eben nicht bis 15 Uhr fertig, müssen Kerber und Williams warten.

Und bei der Fußball-WM?

Na da steigt heute das ungeliebte Spiel um Platz drei. Belgien gegen England heißt die Ansetzung, wenn es um 16 Uhr (im n-tv.de Liveticker) in St. Petersburg losgeht. Ja, da war doch was. Am dritten Spieltag der Gruppenphase trafen beide Teams bereits aufeinander - und trennten sich in einem doch ziemlich ereignisarmen Spiel 1:0 für Belgien. Hoffen wir, dass die Partie - von vielen als das Finale der Herzen betitelt - heute unterhaltsamer wird. Als Schmankerl wird sich in diesem Spiel wohl entscheiden, wer der Gewinner des Goldenen Schuhs ist. Derzeit hat Englands Harry Kane mit sechs Treffern die besten Karten auf den Titel des besten WM-Torschützen. Belgiens Romelu Lukaku folgt mit vier Toren.

Und sonst so?

  • Radsport: Bei der Tour de France geht es heute von Dreux nach Amiens, das macht schlappe 181 Kilometer.

  • Motorsport: In Zandvoort ist heute die Formel 3 zu Gast. Das erste Rennen können Sie live bei den TV-Kollegen von n-tv sehen (ab 10:20 Uhr). Das 2. Rennen (ab 15:15 Uhr) gibt's bei uns auf n-tv.de im Eventstream.

  • Motorsport: Ebenfalls in Zandvoort gastieren die Fahrer der DTM. Ihr Rennen startet um 13.30 Uhr.

  • Boxen: Am späten Abend (ab 23 Uhr) will Tyron Zeuge die Ehre des deutschen Boxens hochhalten - und seinen WM-Titel im Supermittelgewicht gegen den Briten Michael Fielding verteidigen.

Mein Name ist Anja Rau, lassen Sie uns gemeinsam in den Sport-Tag starten. Auf die Plätze, fertig, los!